Lesung
Heißersehntes Amerika

04.07.
Stuttgart

Der 27jährige Stuttgarter Carl Herzog ist Schriftsetzer. Anders als sein Vater spürt er nicht nur die Hungersnot in der Stadt, sondern er kann auch Flugschriften lesen, die dagegen aufbegehren. Am 3. Mai 1847 gerät er in den so genannten „Brodkrawall“ und wird in der Folge zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Damit verliert er seine Reputation und seine Arbeitsstelle, fühlt sich in seiner Heimatstadt Stuttgart entwurzelt. Seine ganze Hoffnung: Das Land der Freiheit, Amerika! Dass die Freiheit in der Neuen Welt nicht automatisch zu Wohlstand und einem angenehmen Leben führt, erfahren er und sein Bruder Friedrich, der ihm wenige Jahre später folgt, erschreckend rasch. Friedrich stirbt jung, Carl verschwindet spurlos in der Wüste. Ihre Leben stehen für die Schicksale Hunderttausender Auswanderer, an die man sich heute kaum erinnert.

Der frühere SWR-Autor und -Redakteur Udo Zindel hat die Geschichte der Herzog-Brüder aufgeschrieben. In jahrelanger Recherche hat er zusammen mit seinem Vater nicht nur die Quellen, darunter die 170 Jahre alten Briefe aus Amerika, erschlossen, sondern auch in Archiven vor Ort recherchiert und viele Originalschauplätze aufgesucht. Das Buch ist ein Ausflug in die dramatische Geschichte und Gegenwart der USA und gewährt zugleich einen Einblick in die spannende Recherchearbeit.

Udo Zindel liest aus seinem noch unveröffentlichten Buch, das im Herbst 2024 erscheinen soll.

04.07.
19:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:
Garnisonsschützenhaus
Auf der Dornhalde 1 und 1a
70597 Stuttgart

Eintritt:
frei

Veranstalter:
Garnisonsschützenhaus e.V.
http://www.garnisonsschuetzenhaus.de