Lesung
Nach Strich und Rahmen. Politische Interventionen im Comic

02.10.
Reutlingen

Der Zeichner Art Spiegelman schilderte in seinem Comic "Maus", wie seine Eltern Auschwitz überlebten. Es wurde ein Weltbestseller. Doch eine Schulbehörde in den USA sorgt sich, es könne Kinder "indoktrinieren" und bewirkte 2022 die Streichung dieses wichtigen Werkes zum Verständnis des Holocaust aus dem Lehrplan.

Nicht zum ersten Mal ist ein Comic in die Kritik geraten, immer wieder sind Zeichner politisch angeeckt oder haben sich mit ihren Arbeiten in gesellschaftliche Debatten eingemischt. Jonas Engelmann erzählt in seinem Buch von solchen Künstler/innen und Comics. Im Rahmen einer Lesung wird der Autor in der Stadtbibliothek Reutlingen mit vielen Bildbeispielen über die politische Dimension der literarischen Gattung "Comic" sprechen.

Eintritt: frei

02.10.
18:00 Uhr

Veranstaltungsadresse:
Stadtbibliothek Reutlingen
Spendhausstr. 2
72764 Reutlingen

Eintritt:
frei

Veranstalter:
Stadtbibliothek Reutlingen
http://www.stadtbibliothek-reutlingen.de