Gespräch
Was bedeutet Freiheit heute?

16.09.
Stuttgart

Diskussion mit VertreterInnen aus der Kommunalpolitik (N.N.), und der Biologin und Schriftstellerin Bärbel Oftring, die zum Thema Artenschutz und Nachhaltiges Leben referieren wird. In dieser Veranstaltung wird es um folgende Fragen gehen:

Wie aktuell ist das Konzept der im 18. Jahrhundert entstandenen bürgerlichen Freiheit heute? Die vor 250 Jahren zum ersten Mal formulierten Menschenrechte sind für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Inzwischen haben wir erkannt, dass wir mit unserer Freiheit an die natürlichen Grenzen unserer Erde stoßen. Nicht nur die Klimakrise, sondern auch die begrenzten Rohstoff-Ressourcen und das Artensterben zwingen uns, darüber nachzudenken, welche Freiheiten wir uns gegenüber der Natur leisten können, ohne unsere Lebensgrundlage zu verlieren. Wie geht unsere Demokratie damit um?

16.09.

Veranstaltungsadresse:
Garnisonsschützenhaus
Auf der Dornhalde 1 und 1a
70597 Stuttgart

Eintritt:
frei

Veranstalter:
Garnisonsschützenhaus e.V.
http://www.garnisonsschuetzenhaus.de